Ganztagsschule

Seit vielen Jahren gibt es an der Mittelschule Ottobeuren die offene Ganztagsschule MIKADO unter der Trägerschaft des Kreisjugendrings Unterallgäu. Diese leistet im Anschluss an den Unterricht am Vormittag ein verlässliches Betreuungs- und Bildungsangebot. An diesem Angebot kann jeder Schüler/jede Schülerin teilnehmen.

Kontaktdaten der offenen Ganztagsschule an der Mittelschule Ottobeuren:
Frau Han
Bergstr. 80
87724 Ottobeuren

E-Mail: gb-ottobeuren(at)kjr-unterallgaeu.de
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, nach dem Unterricht bis 16:00 Uhr

Pädagogische Leitung: Frau F. Han

Gemäß den Vorgaben der Regierung von Schwaben ist die Betreuung grundsätzlich kostenfrei. Für das Mittagessen werden 3,50 Euro pro Mahlzeit in Rechnung gestellt. Zusätzlich gibt es eine Pauschale von 3,- Euro pro Monat für Obst, kleine Geburtstagsgeschenke, Bastelbedarf oder neue Spiele.

1 Mittagessen:
Ab 13:00 Uhr gehen wir gemeinsam in die Schulmensa, um dort das Mittagessen zu uns zu nehmen. Das Team der Mensa kocht jeden Tag frisch und abwechslungsreich. Dazu gibt es ein Salatbuffet an dem sich die Kinder selbst bedienen dürfen. Zu trinken gibt es Wasser.

2 Hausaufgabenbetreuung:
Von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr werden die Kinder und Jugendlichen bei der Hausaufgabenzeit betreut. Dabei steht eine pädagogische Hilfestellung zur Erledigung der Hausaufgaben im Vordergrund. Ein Ziel ist es dabei, die Kinder dazu anzuleiten, ihre Hausaufgaben zuverlässig zu erledigen und kontinuierlich an ihrer Arbeitshaltung zu arbeiten. Wir unterstützen die Jugendlichen dabei und bieten Hilfestellung an. Eine individuelle Nachhilfe kann jedoch nicht erfolgen. Wir bemühen uns sehr darum, auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder einzugehen, sind aber auch auf die Mithilfe der Eltern angewiesen. Dafür ist es notwendig, dass Eltern täglich einen Blick ins Hausaufgabenheft werfen, um zu kontrollieren, ob die Hausaufgaben in der Nachmittagsbetreuung geschafft worden sind.
Die offene Ganztagsschule steht in einem regen Kontakt zu den Lehrkräften und der Sozialpädagogin der Mittelschule Ottobeuren. Absprachen bezüglich der Hausaufgaben und Terminen können so schnell und unproblematisch getroffen werden.

3 Freizeitgestaltung:
Nach der Hausaufgabenzeit bieten wir ein dem Alter und den Bedürfnissen der Jugendlichen entsprechendes Freizeitprogramm an. Neben sportlichen und kreativen Aktionen stehen den Kindern eine Tischtennisplatte, Billardtisch, Kicker sowie verschiedene Brett- und Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Auch werden die Geburtstage der Kinder und Jugendlichen gefeiert. Durch gemeinsam aufgestellte Gruppenregeln wollen wir die sozialen Fähigkeiten wie Konfliktfähigkeit fördern.
Die Teilnahme an den Angeboten ist immer freiwillig, die Kinder können und sollen die Angebote möglichst selbstbestimmt nutzen. Zudem werden mehrmals im Jahr Projekte durchgeführt, an denen sich die Schüler aktiv beteiligen sollen, beispielsweise zu Themen wie „gesunde Ernährung“.
Eine entscheidende Rolle spielt auch die kreative Tätigkeit der Kinder und Jugendlichen, die wir durch verschiedene künstlerische Angebote gezielt fördern wollen.