Sozialarbeit

Jugendsozialarbeit

Die Jugendsozialarbeit ist eine Anlaufstelle für SchülerInnen und Eltern an der Mittelschule, die sich Beratung und Unterstützung wünschen.

Ansprechpartnerin: Frau Merkle und Frau Rothenbacher

Frau Merkle: Montag bis Donnerstag, 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr (Raum 612 (EG Neubau)

Frau Rothenbacher: Donnerstag und Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung im Raum 612 (EG Neubau)

SKM Memmingen

Jugendsozialarbeit
– ist freiwillig
– kostenlos
– vertraulich, d.h. die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Träger: SKM Memmingen-Unterallgäu

Angebote der Jugendsozialarbeit:

• Beratung und Betreuung von SchülerInnen bei schulischen, persönlichen und familiären Problemen
    Beratung von Eltern in Erziehungsfragen und bei Schulproblemen
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Beratungslehrer, Schulleitung und dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst
  • bei Bedarf Organisation und Durchführung von Projekten in Schulklassen zu sozialen Themen, z.B. Soziales Kompetenztraining, Suchtprävention
  • Kleingruppenarbeit, z.B. Konfliktschlichtung
  • Krisenintervention
  • Jugendsozialarbeit an der Mittelschule soll Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern und zu einem guten Schulklima beitragen.